Arbeit und Zukunft

Gemeinsame Verantwortung

Als familiengeführtes Unternehmen liegt uns das Wohl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders am Herzen. In den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam als starkes Team zahlreiche wirtschaftliche Herausforderungen erfolgreich gemeistert. Unsere Belegschaft ist für uns ein zentraler Bestandteil unseres Erfolgs – deshalb setzen wir auf gegenseitigen Respekt und fördern individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Diskriminierung – sei es aufgrund von Herkunft, Hautfarbe, Sprache, Geschlecht, Religion oder sexueller Orientierung – lehnen wir ausdrücklich ab. Unsere Personalentscheidungen treffen wir ausschließlich auf Basis von Qualifikation, Leistung und den für die jeweilige Position erforderlichen Fähigkeiten.

  • ZArbeitssicherheit und Gesundheit

Für uns sind gesetzliche Vorgaben zum Arbeits- und Gesundheitsschutz nur die Grundlage – wir gehen bewusst darüber hinaus. Ziel ist es, allen Mitarbeitenden einen ergonomisch und individuell angepassten Arbeitsplatz zu bieten. Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen können über unser Top-UP-Programm eingebracht werden. Umgesetzte Ideen – etwa zu Produktoptimierungen oder ergonomischen Verbesserungen – werden prämiert.
Zu den bereits realisierten Maßnahmen zählen höhenverstellbare Montagetische, Antiermüdungsmatten, Hubvorrichtungen sowie optimierte Verpackungslösungen, die körperliche Belastungen messbar reduziert haben (um 1.691 To).
Ein eigener Arbeitssicherheitsausschuss tagt quartalsweise, zusätzlich findet eine jährliche Betriebsbegehung statt. Die Zusammenarbeit mit Berufsgenossenschaft und Betriebsärzten ergänzt unsere Maßnahmen. 2024 gab es acht meldepflichtige Unfälle – ohne Todesfälle.
Im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements bieten wir regelmäßig Angebote wie ergonomische Arbeitsplatzberatung, Raucherentwöhnung, Sportprogramme und Vorsorgeuntersuchungen an.

  • ZBetriebszugehörigkeit und Vielfalt

Seit mehreren Jahren fördern wir unser Team durch intensive Führungs- und Mitarbeiterworkshops. Im Fokus stehen nicht nur die Weiterentwicklung von Führungsstil und Unternehmenskultur, sondern auch der nachhaltige Zusammenhalt im Team. Dabei geht es um weit mehr als reine Unternehmensziele – auch teaminterne Zusammenarbeit und gelebte Werte stehen im Mittelpunkt.
Viele unserer Mitarbeitenden haben sich im Laufe der Zeit zu versierten New Workern entwickelt. Zahlreiche Aufgaben lassen sich flexibel – ob im Homeoffice oder unterwegs – erledigen.
Unser Team ist so vielfältig wie die Aufgaben, an denen wir arbeiten: Fachkräfte aller Geschlechter, aus 23 Nationen und mit unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen gestalten gemeinsam unsere Zukunft. Diese Vielfalt bereichert unsere Arbeit – ob beim Austausch in der Kantine, bei Mitarbeiterevents oder im Projektalltag.
Wir sind überzeugt: Die besten Ergebnisse entstehen durch Zusammenarbeit von Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Perspektiven und Interessen. Vielfalt wird bei uns nicht nur respektiert – sie ist ein fester Bestandteil unseres Erfolgs.

  • ZAusbildung

Schon lange vor dem Fachkräftemangel setzen wir auf die eigene Ausbildung unseres Nachwuchses. Aktuell begleiten wir 14 Auszubildende in den Berufen Industriekaufleute, Fachinformatiker für Systemintegration, Kaufleute im E-Commerce und Fachkräfte für Lagerlogistik.
Zur Unterstützung erhalten alle Azubis ein iPad samt Stift für die Berufsschule. Im zweiwöchentlichen „Azubi-LAB“ übernehmen sie eigene Projekte. Geschäftsführer Peter Wagner steht dem Nachwuchs persönlich beratend zur Seite.
Werte wie „Gemeinschaft“ und „Verbindlichkeit“ spielen dabei eine zentrale Rolle. Besonders engagierte kaufmännische Azubis können zudem am geförderten Auslandsprogramm „Erasmus+“ teilnehmen und drei Wochen in London am European College of Business and Management internationale Erfahrung sammeln.

  • ZWeiterbildung

Wir bieten allen Mitarbeitenden interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten an. Je nach Qualifizierungsmaßnahme werden die Kosten ganz oder teilweise vom Unternehmen getragen. Dabei beurteilen die Führungskräfte, welche Kompetenzen kurz-, mittel- und langfristig benötigt werden und planen die Maßnahmen entsprechend. Dabei ist es selbstverständlich, dass dieser Prozess unabhängig von Kriterien wie Geschlecht, Nationalität oder sexueller Orientierung erfolgt und somit alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Unternehmensbereichen einbezieht. Aufgrund der internationalen Ausrichtung werden darüber hinaus langfristige Sprachkurse für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeboten. IT-Schulungen, Kommunikationstrainings und Englischkurse gehören zum festen Angebot. Da Schulungen auch bei uns immer wichtiger werden, haben wir mittlerweile ein eigenes Team, das nicht nur rechtliche Themen regelmäßig schult, sondern auch spezielle Schulungen zu den Themen Arbeitssicherheit, Nachhaltigkeit und Umweltmanagement regelmäßig durchführt. Um dies zu verdeutlichen, bauen wir sukzessive eine Weiterbildungsstatistik auf. In diesem Rahmen werden ab 2023 die Aus- und Weiterbildungsstunden dokumentiert. Bezugnehmend auf Punkt 4.1 finden aufgrund unserer enormen Produktvielfalt und -entwicklung in regelmäßigen Abständen auch Gruppenproduktschulungen durch Kolleginnen und Kollegen aus der Produktentwicklung statt.

  • ZBetriebliche Leistungen

Die familiären Werte sind bei der Topstar GmbH fest in der Unternehmenskultur verankert. Durch flexible Arbeitszeitmodelle wird es den Mitarbeiter/-innen ermöglicht, diese Werte zu leben und Beruf und Familie optimal zu vereinbaren. Nach geschlechterunabhängiger Elternzeit wird die Rückkehr ins Arbeitsleben über verschiedene Modelle wie Teilzeit, Gleitzeit, Vollzeit und Home Office-Möglichkeiten gefördert. Zudem bieten wir vergünstigte Plätze in der Kindertagesstätte „Wohlfühlhäuser“ an. Erfahren Sie mehr unter 6.5.Gemeinwesen. Da die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter eine der wichtigsten Unternehmensleitlinien ist, werden allen gleichermaßen unsere betrieblichen Leistungen angeboten. Dazu gehören beispielsweise:

  • Direktversicherung als Betriebliche Altersvorsorge
  • Erfolgsbeteiligung
  • Subvensionierung der Angebote in der hauseigenen Kantine
  • Jubiläumsgeld ab dem 10-jährigen Dienstjubiläum im 5 Jahres Rhythmus
  • Tank- oder Einkaufsgutscheine (monatlich 50,00€)
  • Corporate Benefits
  • Sommerfest
  • Weihnachtsumtrunk
  • Die weiteren Säulen unserer Nachhaltigkeitsstrategie:

Produktverantwortung

Klima & Ressoucen

Du hast eine Frage, rund um unsere Nachhaltigkeit? – Keine Sorge, wir sind hier, um Dir zu helfen. Melde Dich gerne jederzeit bei uns.

Kontaktdaten:

Nachhaltigkeitsmanagerin

Frau Sabrina Portner

nachhaltigkeit@topstar.de

TOPSTAR GMBH
Augsburger Str. 29, 86863 Langenneufnach
Tel.: +49 (0) 8239/ 789 0