So entspannt die Arbeit im Homeoffice sein kann, so bewegungsarm ist sie oft. Für den Rücken und das allgemeine Wohlbefinden kann das sehr schädlich sein. Grund genug, gesundes, dynamisches Sitzen in den Homeoffice-Alltag zu integrieren.

Gerade einmal einen halben Tag im Durchschnitt betrug die verbrachte Arbeitszeit von Angestellten in den 2010er-Jahren im Homeoffice, auch wenn die Thematik des „Von-Zu-Hause-Arbeitens“ damals schon in aller Munde war. Doch vor allem in der Praxis haperte es oft an der richtigen Umsetzung. Haben alle Mitarbeiter überhaupt ein Arbeitszimmer oder einen adäquaten Arbeitsbereich, um ungestört tätig zu sein? Dies war sicherlich eine der zentralen Fragen, die in diesem Zusammenhang im Raum standen – und die fehlende Ausstattung sorgte dafür, dass in der Praxis nur die wenigsten in den „Genuss“ des Heimarbeitsplatzes kamen. Und heute? Wer kann, sitzt die meiste Zeit (notgedrungen) im Homeoffice – mal mehr, mal weniger gut ausgestattet, denn noch immer haben viele Unternehmen die Zeit nicht genutzt, sich um eine ergonomische, gesunde Ausstattung für ihre Mitarbeiter zu kümmern. Schade, denn gerade im Homeoffice besteht die Gefahr, sich noch weniger zu bewegen, als bei der Arbeit im Büro: Die Wege vom Bett zum Schreibtisch, zur Toilette und zur Küche sind schließlich nicht so lang wie der Arbeitsweg, der Gang in die Kantine oder zum Kopierer am anderen Ende des Flurs oder der mittägliche Spaziergang mit einem Kollegen.

STARR SITZEN – EIN ÜBEL
Jeder Mensch verbringt täglich rund zehn Stunden in sitzender Haltung. Viel Zeit, die, wenn schlechte Stühle genutzt werden, zu Rückenschmerzen und zu falscher Körperhaltung führen kann. Angesichts der aktuell rund 15 bis 18 Millionen potenziellen Heimarbeitsplätze ist es für die Zukunft wichtig, diese ergonomisch und bewegt zu gestalten: Schließlich kosten kranke beziehungsweise arbeitsunfähige Mitarbeiter das Unternehmen mitunter sehr viel Geld.

DYNAMIK – DIE LÖSUNG
Wir bieten zu diesem Zweck Stühle mit einer patentierten Sitness-Technologie an, die die starre Verbindung zwischen Stuhlgestell und Sitzfläche trennt und auf diese Weise dynamisches Sitzen ermöglicht. Der Nutzer hat dadurch ein dreidimensionales Sitzgefühl, bei dem die Rückenmuskulatur permanent aktiviert und sogar trainiert und aufgebaut wird. Dafür sorgen die Mikrobewegungen, die praktisch die ganze Zeit während des Sitzens ausgeübt werden. Zudem sorgt die Bewegungsfreiheit in jede Richtung für ein aktiveres Sitzen. Die Bandscheiben werden entlastet, der Blutkreislauf wird angeregt und die Konzentrationsfähigkeit sowie die Leistungsbereitschaft erhöhen sich in der Folge.

Die Sitness-Familie umfasst neben Bürodrehstühlen in unterschiedlichen Ausführungen auch Konferenzstühle und Steh-Sitz-Hocker – mit und ohne Sattelsitz. Die Stühle sind nicht nur mit unterschiedlicher Stoffauswahl sowie mit Netz- oder Polsterrücken erhältlich, sondern ebenso in einer großen Farbvielfalt. In Sachen Funktion und Design findet so jeder das für sich passende Design.

Seit inzwischen mehr als 40 Jahren arbeiten wir neben dem Stuhlbereich, auch für die Ausstattung im Homeoffice. Als Ergänzung bieten wir seit geraumer Zeit nun auch höhenverstellbare Schreibtische an um für ein Maximum an Bewegung im Homeoffice zu sorgen.

EINER FÜR ALLE:
Die Stuhlfamilie Sitness hält für jeden „Sitztypen“ dreidimensional bewegliche Modelle bereit.


IN GEPFLEGTER RUNDE:
Auch für den Konferenztisch oder das Esszimmer zu Hause bietet Topstar Stühle mit beweglicher Sitzfläche.